Linde hinter der Kirche und zwei Buchen am Pfarrgemeindehaus sind gefällt

Die Stämme der Linde werden am Wiesenweg, hinter der Eingrenzung, zur Abholung bereitgelegt.
Die Stämme der Linde werden am Wiesenweg, hinter der Eingrenzung, zur Abholung bereitgelegt.

Foto oben : Die Stämme der Linde werden am Wiesenweg, hinter der Eingrenzung, zur Abholung bereitgelegt. Foto Rainer Pfeifer am 30.09.2021

Die nicht mehr verkehrssicheren Bäume, die Linde hinter der Kirche und die beiden Buchen im Pfarrgarten/PGH, wurden am 30. September 2021 gefällt. Es zeigte sich, dass die Bäume über kurz oder lang umgefallen wären. Das Sägemehl der Buchen roch säuerlich, ein deutlicher Hinweis auf das Absterben des Baumes. Ebenso erkennbar war der gestörte Saftfluss des Baumes, das Innere wies auf Fäulnis und Absterben hin.

Die Linde hatte durch das Entfernen eines starken Seitenstammes zur Kirche hin seit Jahren Wassereinfluss. Dadurch kam Fäulnis in den Baum. Nachstehend Bilder, beginnend mit den Buchen am PGH (Fotos Rainer Pfeifer am 30.9.2021, Klick auf das Bild zum vergrößern).