Die Entstehung des Arbeitskreises Heimat & Brauchtum / bisher durchgeführte Projekte

Entstehung des Arbeitskreises Heimat & Brauchtum der Bürgerstiftung Dillhausen 

Vor der Fotoausstellung anlässlich der 700-Jahr-Feier Dillhausen wurden rund 1.378 alte Bilder, 156 alte Zeitungsartikel und Bilder von Dillhausen,  etwa 70 Exponate aus vergangenen Jahren und Jahrzehnten von den Dorffamilien gesammelt und zusammengetragen.

Die Arbeitsgruppe Fotoausstellung (Erhard Gemeinder, Brigitta Hess, Elke Klein, Oswin Klein, Dieter Marek, Rainer Pfeifer, Marlies Schnepper, Paul Stadge, Maria Weingarten und Angelika Wolf) erarbeitete aus diesen Unterlagen die Präsentation anlässlich der 700-Jahr-Feier im Dorfgemeinschaftshaus. Parallel dazu wurde weiter recherchiert und Bilder und Unterlagen ergänzt.

Die Ausstellung vom 7. bis 8. Juli 2007 war ein Erfolg. Das zeigte die festgehaltene Besucherzahl.

Am 19.01.2008 traf sich diese Gruppe erneut, um sicherzustellen, dass die Exponate geordnet in einem Archiv zusammengeführt werden. Danach wurden die Exponate an die Familien zurückgegeben.

Im Jahr 2014 bildete sich mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden Dr. Joachim Schermuly der Arbeitskreis Heimat & Brauchtum. Zum Arbeitskreis gehören Ulrike Löhr, Joachim Schermuly, Thomas Klein, Hans-Werner Klein, Erhard Gemeinder und Rainer Pfeifer. Im Vierwochentakt trifft man sich im fast umgestalteten Pfarrgemeindehaus Sankt Laurentius. Diese Arbeitsgruppe versucht, Geschichte und Geschichten aus unserem Dorf zu präsentieren: Veröffentlichungen, Bilderausstellungen und später auch Ausstellungsstücke  aus allen Bereichen des dörflichen Lebens. Nach jetzigem Stand der Dinge ist ein kleines Museum im zukünftigen Pfarrgemeindehaus denkbar. 

Vor der ersten gemeinsamen Präsentation am 10. August 2014 formulierte  Joachim Schermuly u.a. in der Pressemitteilung: „Die Bürgerstiftung will gemäß ihrer Satzung viele Aufgaben erfüllen. Eine davon ist die Heimat- und Brauchtumspflege.“

Bisher durchgeführte Projekte des Arbeitskreises

Brunneneinsegung am 9. Mai 2010

Fotodokumentation im Vereinskasten am Brunnenplatz. Thema: Vom Bauernhaus 1873 zum Brunnenplatz 2009. In dieser Ausstellung wurde die Entwicklung des Platzes in Bildern und Zeitungsdokumenten präsentiert. 

Die Nutzung des Vereinskastens für weitere Ausstellungen war leider nicht möglich, da der Kasten wieder von den Vereinen genutzt wird.

Heimführung und Restaurierung des Schutzpatrons Sankt Laurentius

(Kosten: kath. Kirchengemeinde Sankt Laurentius) mit Fotodokumentation, Texten und Hintergründen anlässlich eines Gottesdienstes am 10.8.2014 in der Sankt Laurentius Kirche Dillhausen.

 

Besuch von der Hessischen Staatskanzlei

Besuch Herr Winterkorn von der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden am 29. August 2014 in Dillhausen. Übergabe eines Schecks an die Bürgerstiftung. Begrüßung und Präsentation Dillhausen im Foyer des Dorfgemeinschaftshauses.

Heimatkalender 2015

Vom Bauerhaus 1873 zum Brunnenplatz 2010. Vorstellung des Kalenders am 30.11.2014.

Fotodokumentation der Gefallenen und Vermissten Dillhäuser im 1. Weltkrieg

Die Fotodokumentation fand am Volkstrauertag 2015 statt, mit Gedenkfeier im Foyer des Dorfgemeinschaftshauses. Ergänzt wurde die Ausstellung von einer Gruppe aus Biskirchen, welche Original-Uniformen mit Ausrüstungen usw. vorstellten.

Fotodokumentation „10 Jahre Joy to Sing“

am 20.6.2015 im Foyer des Dorfgemeinschaftshauses.

Realisierung einer Broschüre  „Kindergarten Dillhausen 1958 bis 2009“

Die Broschüre erschien im November/Dezember 2016 in der Reihe Geschichte und Geschichten – „Kindergarten Dillhausen 1958 bis 2009“. 44 Stück wurden verkauft (Auflage 80 Stück).

Heimatkalender 2017

Thema: Alte Postkarten Dillhausen ab 1909 (68 Stück verkauft)

 Alte Postkarte aus Kalender

Arbeitspapier aus den Kirchenchroniken

Arbeitspapier mit Dillhäuser Daten und Jahreszahlen aus den Kirchenchroniken von Dillhausen, Mengerskirchen und Bistum Limburg von 1013 bis 2005. Ausgehend von den Jahreszahlen (Beispiel: 1451 Guss und Anschaffung einer Glocke für die Dillhäuser Wehrkirche/Name Maria-Laurentius/Gießer der Glocke Johan Bruwiler van Keppel Hungen) werden Geschichte und Geschichten zusammengetragen. Die Informationen stammen aus den Kirchenchroniken und dem Archiv Sankt Laurentius Dillhausen.

Chroniksplitter ….

  • 1013: Ersterwähnung der alten Wehrkirche mit Friedhof. Gründung durch den Walpurgisstift Weilburg   Die in romanischem Stil gebaute Kapelle ist nachweislich die älteste Kirche im Nassauer Lande.
  • 1478: (am 7.2.1478) Pfarrer Heinrich Snorrecht aus Dillhausen erscheint zusammen mit Pfarrer Heinrich Czambert aus Mengerskirchen und Pfarrer Johannes Klunck aus Nenderoth als Testamentor mit seinem Siegel .
  • Das Kirchspiel Dillhausen verlor in der Reformation seinen gesamten Grundbesitz. Nach dem Tod des letzten Pfarrers hob der Graf von Beilstein das Kirchspiel Dillhausen auf. Dillhausen wurde nach Nenderoth verwiesen, Obershausen und Probbach nach Mengerskirchen.
  • usw.

Ausstellung zum Volkstrauertag 2018

Im Anschluss an den Gottesdienst zum Volkstrauertag, mit Ansprache Pfarrer Dieter Braun, und der Einsegnung des renovierten Pfarrgemeindehauses erfolgte die Eröffnung der Ausstellung zum Thema: „Den Dillhäuser Gefallenen und Vermissten des 2. Weltkrieges ein Gesicht geben.“ Die Ausstellung fand in allen Räumen des Pfarrgemeindehauses St. Laurentius statt und war jeweils an den Samstagen bis Weihnachten geöffnet. Der Besuch war mit knapp 300 Personen sehr gut.

Geplante Projekte für 2018/2019

Heimatkalender 2019, Thema: Dillhausen damals und heute. Die Vorarbeiten sind abgeschlossen. Druck Ende September 2018.

Geschichte und Geschichten aus Dillhausen in Arbeit bzw. fast abgeschlossen:

  • „Vom Kirchhof 1013 (alte Wehrkirche) zum neuen Friedhof“
  • „Das Bennje in der Perwies“
  • „Alte und neue Orgel Sankt Laurentius Kirche“
  • „Schulchronik von 1925 bis 1946“
  • „Glocken Sankt Laurentius Kirche und Glocke Heiligenhäuschen“
  • „Herz Jesu Altäre in der Sankt Laurentius Kirche“

Archiv

Das Archiv befindet sich im Pfarrgemeindehaus Sankt Laurentius im Aufbau. Ein Raum mit Regal und großer Aufnahmebox für Charts ist im 1. OG vorhanden. Die Bestückung ist teilweise erfolgt. Im Keller befindet sich ein Lagerraum für vorhandene Flipcharts und Präsentationsflächen. Die Kosten für die Renovierung und Einrichtung wurden komplett von der Kirchengemeinde übernommen.

Mit im Archivkreis ist der Sportverein 1921 Dillhausen e.V. und ehem. Kirchenchor Cäcilia Dillhausen. MGV und FFW wurden angesprochen, haben aber kein Interesse.

Die Arbeitsgruppe und der Archivkreis (Ulrike/Erhard/Hans-Werner/Rainer und Karl-Heinz) trifft sich nach wie vor vierwöchentlich im Pfarrgemeindehaus, Raum 4.   

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann Rainer Pfeifer kontaktieren:

Auf dem Graben 14

35794 Mengerskirchen

Telefon 06476 / 410227

pfeifer.rainer@t-online.de

Rainer Pfeifer 2017-2018, überarbeitet 2023 von Katharina Hilgers